Kategorien
6. April 2022   |   SGBSBStadt Bersenbrück

SPD-Ortsverein spendiert Fahrrad für Kita Astrid-Lindgren

Kita-Kinder bedanken sich mit gemalten Bildern

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bersenbrück-Gehrde haben durch eine Spendenaktion Gelder für ein Fahrrad gesammelt. Eine Delegation des Ortsvereins brachte das neue Fahrrad jetzt in die Kita und Familienzentrum Astrid-Lindgren.

Bei einem vorangegangenen Besuch hatten Mitglieder des SPD-Ortsvereins die Idee der Kita-Mitarbeitende aufgegriffen, kurze Strecken innerhalb der Stadt zukünftig mit einem Fahrrad zurücklegen zu wollen. Das ist schneller als zu Fuß und umweltfreundlicher als mit dem Auto. Zudem könnten die Erzieherinnen durch den regelmäßigen Einsatz eines „Dienstfahrrades“ im Alltag auch Vorbild für die Kinder sein.

Die Idee fand bei den Genossen und Genossinnen großen Anklang und wurde durch eine Spendenaktion unter den Mitgliedern in die mobile Tat umgesetzt.

Die Freude über das neue Fahrrad war denn auch groß bei Kita-Leiterin Heike Kaiser, als die Delegation des Ortsvereins das klimafreundliche Verkehrsmittel in der Kita übergab.

Obwohl sie das Fahrrad mangels ausreichender Beinlänge selber voraussichtlich gar nicht fahren werden, bedankten sich die Kita-Kinder bei den spendablen Gästen mit selbstgemalten Bildern – natürlich mit Fahrrädern. Radfahren können viele der Kinder bereits, wenn auch auf altersgemäßen kleineren Exemplaren.

Text: Samtgemeinde Bersenbrück

Foto: Kita Astrid-Lindgren