Kategorien
1. November 2021   |   Gemeinde Kettenkamp

Wohnmobilstellplätze sind betriebsbereit – Vier Stellplätze auf dem Gelände der Gaststätte Klaus

Im Frühjahr gab es die Förderzusage vom Amt für regionale Landesentwicklung, zum 1. November ist das Projekt umgesetzt: Vier Stellplätze auf dem Gelände der Gaststätte Klaus warten ab sofort auf Wohnmobillisten.

72.500 Euro hatte die Gemeinde für das Projekt in der Planungsphase veranschlagt, zur Zeit liegen die Kosten weit darunter und die Förderung von ZILE-Mitteln (Zuwendungen zur Förderung der Integrierten Entwicklung des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) reduziert die Kosten für die Kommune um 63 Prozent. Die Planung der Plätze übernahm das Architekturbüro Plan B, die Ausführung haben die Firmen Triphaus, Dalheim und Ter Heide Gebäudetechnik übernommen. Die realisierten Baukosten liegen erfreulich deutlich unter dem Planansatz aus dem Jahr 2020.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: die Stellplätze können kostenlos genutzt werden und gegen einen kleinen Obolus können die modernen Zapfsäulen für Strom, Wasser und Abwasser genutzt werden. Der Standort ist nah am Lebensmitteldiscounter, die Gaststätte Klaus bietet in Kürze ein Restaurant, das das bestehende gastronomische Angebot im Ort erweitert. Ein gut ausgebautes Radwegenetz lässt Ausflüge mit dem Rad in die nähere und weitere Umgebung zu.

Auch Manuel Schadwinkel zeigt sich von dem neuen Angebot begeistert. Er ist selber in der „Wohnmobil-Szene“ aktiv und übernimmt künftig die Betreuung der Plätze, fungiert also als Ansprechpartner für die Wohnmobilisten. Wer Fragen zu den neuen Kettenkamper Wohnmobilstellplätze hat, kann diese zu jeder Zeit an die E-Mail-Adresse womostellplatzkettenkamp@gmail.coms schicken. Die Fragen werden dann entsprechend beantwortet und geklärt. Die einschlägigen Informationsportale im Internet werden in den nächsten Tagen weiter gepflegt und aufgebaut. Entsprechende Informationen findet Interessierte jetzt auch auf der Homepage.

Bürgermeister Reinhard Wilke ist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. „Top geworden“, so seine Aussage, begleitet mit einem Dank für die gute Umsetzung. Das Bauteam für die Gaststätte Klaus hat die Arbeiten an den Wohnmobilstellplätzen begleitet, aufgrund der Sanierungs- und Renovierungsarbeiten konnten hier Synergieeffekte genutzt werden.

„Wir bedanken uns vom Bauteam für das Hand in Hand arbeiten der beteiligten Firmen vor Ort und die gute Abstimmung beim Planungsbüro PlanB“ ergänzt Wilkes Stellvertreter Michael Johanning. „Im Zuge der Sanierungs- und Renovierungsarbeiten auf dem Gelände könnte der Zeitpunkt nicht passender sein“, sieht er Synergieeffekte bei den handwerklichen Arbeiten. „Klasse, dass das geklappt hat“, Werner Lager, ebenfalls stellvertretender Bürgermeister, ist damit gut zufrieden.

Text und Foto: Gemeinde Kettenkamp

Schreibe einen Kommentar