Kategorien
5. April 2023   |   Gemeinde AlfhausenNICHT auf STARTSEITE

Sprachkurs im Gemeindebüro Alfhausen

In den Räumen des Gemeindebüros in Alfhausen findet jeden Dienstag ein deutscher Sprachkurs für Menschen aus unterschiedlichen Nationen statt.

Alfred Kues unterrichtet hier vormittags, finanziert wird der Sprachkurs über die Samtgemeinde Bersenbrück. Seine erwachsenen Schülerinnen und Schüler kommen aktuell aus Moldawien, Polen, Ukraine, Irak und Marokko. Dieser Sprachkurs bietet eine gute Alternative zu anderen, öffentlich angeboten Sprachkursen, die aufgrund großer Nachfragen ausgebucht sind.

„Durch diesen Sprachkurs erhalten Menschen eine Chance auf sprachliche Integration, als Gemeinde sind wir sind für dieses Angebot sehr dankbar“, sagt Bürgermeisterin Agnes Droste. Der Sprachkurs im Ort ist zudem für die Teilnehmenden gut erreichbar, die sonst bis Bersenbrück oder Osnabrück fahren müssten und nicht so ohne weiteres über die notwendige Mobilität verfügen.

Übrigens bietet Kues, der schon als Sprachdozent bei der VHS tätig war, auch im Dorftreff Riesterei einen wöchentlichen Sprachkurs an.

Text: Samtgemeinde Bersenbrück

Foto: Gemeinde Alfhausen