Kategorien
2. Januar 2026   |   Gemeinde AlfhausenSGBSB

Frauentheatergruppe Alfhausen spielt „Der Kuhhandel“ am 14. Januar

Am Mittwoch, 14. Januar führt die Frauentheatergruppe Alfhausen das Stück „Der Kuhhandel“ ein weiteres Mal im Saal des Hotels Sauerland auf.

In dieser Dorfkomödie von Fritz Stein geht es um sehnsüchtige Liebe, kuriose Verwechslungen und originelle Missverständnisse, also genug Stoff für einen unterhaltsamen Bühnenschwank bei Kaffee und Kuchen.

Die Witwe Pilz (Mechthild Heye) möchte wieder heiraten und hat beide Augen auf Jungbauer Peter Trampel (Margret Stehmann) geworfen. Dieser möchte zwar gerne die Zuneigung der Witwe gewinnen, allerdings liebäugelt er mit ihr als zukünftiger Schwiegermutter. Denn sein Augenmerk richtet sich auf die Tochter Liese Pilz (Maria Drochner), die sein Liebeswerben längst erhört hat.

Verwirrenden Schwung bringt das Dorf-Unikum Knopploch (Ute Beimdiek) ins Spiel, der gegenüber der Witwe sein Interesse an Liese bekundet und dabei gar nicht die Tochter, sondern vielmehr die hofeigene Kuh im Blick hat. Gar nicht so einfach, bei diesem Kuhhandel den Überblick zu behalten, findet auch Fleischerlehrling Fritz (Elisabeth Goda), der von dem Liebesdurcheinander reichlich verwirrt ist.

Wie die spielbegeisterten Frauen der Alfhauser Theatergruppe das Stück schließlich auflösen und zu Ende bringen, kann das Publikum am 14. Januar im Hotel Sauerland erleben. Hildegard Speckjohann achtet dabei als Souffleuse auf den richtigen Text und Elisabeth Pohlmann hat als Regisseurin alles im Blick.

Die Veranstaltung inklusive Kaffee und einem Stück Kuchen pro Person dauert von 14.30 bis 16.30 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro.

Mit der KUKUK-Karte ist der Eintritt gratis.

Organisiert wird der Theater-Nachmittag von den Seniorenvertreterinnen und Seniorenvertretern der Samtgemeinde Bersenbrück.

Telefonische Anmeldungen unter 05464/ 968 293 und 05439/ 962 159.

Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück