Kategorien
29. November 2021   |   Gemeinde Eggermühlen

Graffiti für Jugendtreff in Eggermühlen

Ideen der Kinder werden umgesetzt

Frisch leuchten die Graffiti-Farben an der Wand im Kinder- und Jugend-Treff in Eggermühlen. Die Motive waren zuvor in einem Wettbewerb unter den Kindern ausgeschrieben worden.

Richtig cool sieht die neu gestaltete Wand schon von außen beim Blick durchs Fenster aus, stellten die Kinder fest, die zur Preisverleihung kamen. Sarah Kleine Klausing hatte sie eingeladen, die Sozialpädagogin des Jugendbüros der Samtgemeinde Bersenbrück betreut auch den Kinder- und Jugendtreff in Eggermühlen. In verschiedenen Aktionen hatte sie mit den Kindern schon zuvor die eine oder andere Wand teilweise bemalt. Für ein professionelles Graffito engagierte sie allerdings den Graffiti-Künstler Stephan Hurdelbrink, dessen Motive schon an anderen Gebäuden in der Samtgemeinde zu sehen sind.

Zuvor konnten die Kinder allerdings ihre eigenen Ideen für ein Graffito malen, vier davon wurden schließlich ausgewählt. So wurde von Fiona Elbert die Idee eines Kolibri aufgenommen, von Jonas Vogt die Figur Bowser aus dem Mario-Universum, von Julia Frei kamen die Ideen für Kaktus und Cookie und von Till Stottmann wurden die maritimen Figuren Schildkröte und Seestern verwendet. Rund um das in typischem Graffiti-Stil gesprühten Wort „Eggermühlen“ kann man die Motive der Kinder jetzt entdecken. Zusätzlich bekamen sie von Sarah Kleine Klausing auch noch attraktive Brettspiele als Preise für ihre kreativen Einfälle.

„Das sieht echt gut aus“, befand dann auch Bürgermeister Markus Frerker, der die Graffiti-Wand im Kinder- und Jugendtreff in Augenschein nahm und sich von den Kindern ihre Motivwahl erklären ließ.

Ein Teil der Motive soll demnächst in einer weiteren Sprühaktion auch außen auf den Giebel des Treffs aufgebracht werden.

Autorin (Text und Foto): Samtgemeinde Bersenbrück

Schreibe einen Kommentar