Große Freude gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr in Talge über ein neues Fahrzeug. Ein Mannschaftstransportwagen (MTW) mit acht Sitzplätzen hat den Fuhrparkbestand jetzt quasi verdoppelt.
Bis dahin hatte die Talger Wehr mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) lediglich ein Einsatzfahrzeug, darin war Platz für sieben Personen. Dem gegenüber stehen mehr als 30 aktive und motivierte Einsatzkräfte. Dass die schon mal mit Privat-PKW oder sogar per Fahrrad zum Einsatzort fahren, wurde in den Grußworten zur neuen Fahrzeugeinweihung natürlich auch erwähnt.
Die Anschaffung des neuen MTW entlastet solche Situationen künftig deutlich. Neu ist das Fahrzeug übrigens nicht, das wäre mit rund 100.000 Euro auch zu teuer gewesen. Für knapp 53.000 konnte das vier Jahre alte Fahrzeug nun angeschafft werden. Es kommt von einer Fachfirma, die sich auf die Umrüstung solcher Einsatzfahrzeuge spezialisiert und die erforderlichen Ein- und Umbauten wie Blaulicht, Arbeitsscheinwerfer, Außensprechanlage und Funkvorbereitung vorgenommen hat.
Zudem bringt das neue Fahrzeug auch einen Vorteil für den Gesamtbestand an Feuerwehrfahrzeugen in der Samtgemeinde Bersenbrück. Der Feuerwehrbedarfsplan hat die Anzahl der bisherigen fünf Mannschaftstransportfahrzeuge mit Platz für insgesamt 40 Feuerwehrleuten als zu gering eingestuft. Durch die Anschaffung dieses und somit sechsten MTW konnte dieses Defizit behoben werden.
Mitglieder der Talger Feuerwehr kränzten den neuen MTW fachgerecht, bevor er in einer kleinen Feierstunde im Beisein von Verantwortlichen aus der Samtgemeinde und der Feuerwehr ökumenisch eingeweiht wurde.
Text und Fotos: Samtgemeinde Bersenbrück