Kategorien
30. September 2024   |   SGBSBStadt Bersenbrück

Kunstautomat für Bersenbrück begeistert Ratsmitglieder

Bersenbrück hat jetzt einen Kunstautomaten. Große Kunst für kleines Geld kann man sich daraus ziehen so wie sonst Zigaretten aus einem ähnlichen Automaten.

Tatsächlich ist es ein ausgedienter Zigarettenautomat, der jetzt vor der Buchhandlung Thalia in Bersenbrücks City steht und mit dem aufgemalten Bild der Klosterpforte Neugierige auf sich aufmerksam macht.

Seit 2001 gibt es das Projekt Kunstautomaten der Agentur Kunsttick.com, die mit dieser Aktion Kunst im öffentlichen Raum integrieren und für alle Menschen frei zugänglich und erlebbar machen möchte.

Für nur vier Euro kann man sich eine Schachtel mit einem kleinen Kunstprojekt aus dem Kunstautomaten ziehen, inklusive der Vita des Künstlers oder der Künstlerin.

Die Idee dazu hatte Ratsfrau Christine Justa aus Bersenbrück von einem Besuch in Bremen mitgebracht, wo sie aus einem ähnlichen Automaten ein „Päckchen Kunst“ gezogen hatte. Eine gute Idee auch für Bürger und Gäste der Stadt Bersenbrück fand sie und konnte davon auch den Stadtrat überzeugen. Mit einem entsprechenden Beschluss wurde die Stadtverwaltung tätig und nahm Kontakt zu der Agentur Kunstautomaten.com auf. Zumal der Stadt dafür keine Kosten entstehen, wie Justa als Mitglied des Finanzausschusses betonte.

Kleine Kunstwerke für vier Euro kann man sich aus dem Kunstautomaten in Bersenbrück ziehen.

Das Interesse an den Kunstautomaten ist bundesweit richtig groß, jedenfalls dauerte es einige Monate, bis Bersenbrück auf der Warteliste nach vorn gerückt war. Letzte Details wie die Standortfrage wurden geklärt, dann wurde der Automat mit Spannung erwartet. Wie genau er aussieht, wussten die Stadtverantwortlichen übrigens nicht im Vorfeld, denn auch dies liegt in der freien Gestaltung von Künstlern. In diesem Fall in den geschickten Händen von Ines Alig-Petsch aus dem Südharz.

Die Theater- und Naturmalerin hatte die Klosterpforte als Motiv für den Kunstautomaten gewählt und begeisterte damit die Bersenbrücker. Kleine Kunstwerke regionaler und überregionaler Künstler können Interessierte hier für vier Euro ziehen. Aus Bersenbrück oder der näheren Umgebung ist leider noch kein Künstler dabei.

Wer Interesse hat, kann sich aber unter Kunstautomaten I Konzept bewerben und vielleicht wird der Kunstautomat dann auch bald mit Kunstwerken aus der Stadt oder Samtgemeinde Bersenbrück befüllt.

Text: Samtgemeinde Bersenbrück

Foto: Stadt Bersenbrück