Kategorien
18. Dezember 2023   |   Gemeinde GehrdeSGBSB

Klimaschutzpreis für Gehrdas Klimacafé

Samtgemeinde Bersenbrück und Westenergie prämieren Projekt mit 2500 Euro

Große Freude herrschte im Bürgertreff Gehrda, dort ist das neue Klimacafé mit dem diesjährigen Klimaschutzpreis ausgezeichnet worden, den Westenergie in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Bersenbrück verleiht. Das Preisgeld beträgt 2500 Euro.

In den Räumen des Gehrder Bürgertreffs treffen sich die Akteure des Klimacafés regelmäßig, hier überreichten Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke und Westenergie-Kommunalmanager Thomas Jablonski auch den Preis an die Projektverantwortlichen. Zu ihnen gehört Dr. Sigrid Schüler, die klar machte: „Die Arbeit ist uns wichtig, nicht die Erwartungshaltung für einen Preis. Dennoch freuen wir uns natürlich sehr über diese Auszeichnung.“

Im März war die Idee zum Klimacafé im Rahmen einer Fridays-für-Future-Demonstration in Gehrde entstanden. Juliane Daneil hatte mit der Idee auch gleich die Umsetzung gestartet und schnell weitere Mitstreitende gefunden.

„Ziel des Klimacafés ist es, Gedanken zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit unseren Mitbürgern und Mitbürgerinnen näher zu bringen und zu zeigen, dass man auch als Privatperson viele Möglichkeiten hat, die eigene Lebensweise nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten“, erläuterte Sigrid Schüler.

Durch den Austausch und die Vernetzung mit anderen, die ihre Lebensweise nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten möchten, wollen die Akteure des Klimacafés mit guten Beispielen in der Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit von Klimaschutz und Nachhaltigkeit hinweisen und damit in und für Gehrde aktiv sein.

So wurde am internationalen Klimastreiktag im September ein Familiennachmittag veranstaltet mit Spielangeboten für Kinder und Informationen zu wichtigen Aspekten des Klimaschutzes.

„Ich freue mich sehr, dass dieses nachhaltige Projekt mit einem Preis ausgezeichnet wird. Das Projekt kann andere Menschen ermutigen, sich zu engagieren und einen Beitrag für Umwelt- und Artenschutz und ein funktionierendes Gemeindeleben zu leisten“, sagte Wernke.

Im kommenden Frühling wollen die Klimacafé-Aktiven eine Blühwiese anlegen, für die bereits eine Fläche gefunden wurde. Auch in Zukunft sollen weitere Aktionen durchgeführt werden, um den Prozess des nachhaltigen Handels zu verstetigen. Auch die Anpflanzung eines Schattenbaums auf einem Kinderspielplatz ist geplant. Des Weiteren sollen künftig Fachreferenten zu Themen der Biodiversität, der Gartengestaltung und der Lichtverschmutzung referieren.

„Das Engagement aller Beteiligten rund um Gehrdas Café verdient unser Lob und unsere Wertschätzung. Dabei ist der Preis nicht nur eine Anerkennung für Geleistetes, sondern kann auch als Ansporn und Anschubfinanzierung für zukünftige Aktionen genutzt werden“, betonte Westenergie-Kommunalmanager Thomas Jablonski.

„Jeder Beitrag zählt und die Menschen wollen mitgenommen werden“, erklärte Tanja Kalmlage, Klimaschutzbeauftragte der Samtgemeinde. So wie sie ist auch Gehrdes Bürgermeisterin Elke Hölscher-Uchtmann vom Klimacafé und dessen Akteuren begeistert. „Klimaschutz muss auf verschiedenen Ebenen parallel stattfinden und somit auch privat, kommunal und politisch“, machte sie deutlich.

Gehrde ist ebenso wie die Samtgemeinde Bersenbrück global nachhaltige Kommune und orientiert sich in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz an den 17 Zielen der Agenda 2030.

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis werden Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Strom sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten: Klimaschutz erstreckt sich auf viele Gebiete. Entsprechend unterschiedlich waren die Ideen. Westenergie und die jeweilige Partnerkommune schreiben den Westenergie Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury.

Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Der Klimaschutzpreis von Westenergie regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden.

Über 8.000 Initiativen, Projekte und Gruppen haben damit inzwischen die Auszeichnung seit dem Start 1995 erhalten, dazu nach Größe der teilnehmenden Kommune gestaffelte Geldprämien. Weitere Infos zum Westenergie Klimaschutzpreis unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis.

Das nächste Treffen der Klimacafé-Akteure findet übrigens am 10. Januar 2024 um 15 Uhr im Bürgertreff Gehrda statt.

Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück