Kategorien
18. April 2023   |   SGBSBUkraine

Dosenkerzen aus der Samtgemeinde Bersenbrück in der Ukraine verteilt

Viele fleißige Hände hatten Dosenkerzen gefertigt in den Dorf- und Bürgertreffs, in Schulen und auch privat in der Samtgemeinde Bersenbrück. Serhii Busetskyy hat sie in sein Heimatland Ukraine gefahren und dort an zahlreiche Menschen verteilt.

Vor ein paar Wochen hatte das Team Gemeinwesenarbeit der Samtgemeinde Bersenbrück zur Herstellung von Dosenkerzen aufgerufen. Viele Menschen waren diesem Aufruf gefolgt und hatten aus Blechdosen, gerollter Pappe und eingeschmolzenen Wachsresten Dosenkerzen gefertigt. 1550 Stück waren so zusammen gekommen.

Die werden in der Ukraine von Zivilisten und Soldaten gleichermaßen genutzt. Die russischen Angriffe haben in den Kriegsmonaten große Teile der Infrastruktur zerstört, Strom und Energieversorgung sind vielerorts zusammen gebrochen. Die Dosenkerzen sind da ein praktischer Notbehelf und dienen gleichermaßen als Licht- und Wärmequelle, da sich die Blechdosen aufheizen wie ein Miniofen.

Serhii Busetskyy, im vergangenen Jahr selbst aus der Ukraine geflüchtet ist, unterstützt mittlerweile die Verwaltung der Samtgemeinde mit seinen Sprachkenntnissen. In einem großen Transportfahrzeug hat er die Dosenkerzen in sein Heimatland gebracht, außerdem auch Lebensmittel und Kleidung. Dort hat er sie direkt vor Ort in Frontnähe an die Menschen verteilt, darunter auch viele Soldaten. Die Dankbarkeit gegenüber den Menschen in der Samtgemeinde ist sehr groß, berichtete er bei seiner Rückkehr. Im Bürgertreff Bersenbrück hatte er von seinen Erlebnissen und Begegnungen in der Ukraine erzählt und Fotos von seiner Reise gezeigt.

Text: Samtgemeinde Bersenbrück

Foto: Serhii Busetskyy