Kategorien
15. Mai 2024   |   SGBSB

Maik Bienk feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Maik Bienk ist seit mehr als zwei Jahrzehnten das Gesicht der Jugendpflege und des heutigen Jugendbüros in der Samtgemeinde Bersenbrück, jetzt feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Rathaus.

Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke gratulierte zum Jubiläum und bedankte sich bei Maik Bienk für die engagierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die der Sozialarbeiter und Sozialpädagoge mit seinem Team leistet. Zur offenen Jugendarbeit gehören wöchentliche Angebote in den Kinder- und Jugendhäuser aller sieben Mitgliedsgemeinden ebenso wie auch die Ausrichtung des sommerlichen Ferienspaßes. Weiter ist das Jugendbüro Partner bei vielen Aktionen, Prozessen und Projekten für Kinder und Jugendliche in der Samtgemeinde.

Heute längst etabliert und anerkannt, war es am Anfang seiner Arbeit in der Samtgemeinde schon eine Herausforderung, Verantwortliche in Verwaltung und Politik von der Notwendigkeit professioneller Jugendarbeit zu überzeugen, erinnerte sich Maik Bienk.

Er selber hatte bereits verschiedene berufliche Etappen hinter sich, bevor er als Jugendpfleger bei der Samtgemeinde begann.

Nach der Schulzeit absolvierte Maik Bienk 1987 eine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in Essen (Oldenburg). In diesem Beruf arbeitete er auch noch zwei weitere Jahre, bevor er 1992 erneut die Schulbank drückte und die Fachoberschulreife erlangte. Damit war der Weg frei für das sozialpädagogische Studium, dass Bienk 1997 abschloss. Verschiedene Praktika bei der HpH in Bersenbrück, beim DRK Kurzentrum in Schillig und in verschiedenen Flüchtlingswohnheimen ergänzten seine Erfahrungen. Dann folgten drei Jahre in der Sozial- und Schuldnerberatung im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Seit 2002 ist Maik Bienk hauptamtlicher Jugendpfleger in der Samtgemeinde und hat mit seinem aktiven Team aus Sozialpädagogen, Bufdis, Praktikanten und Ehrenamtlichen ein stabiles Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit aufgebaut. Dazu gehört auch eine gute Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen vor Ort.

Zum Dienstjubiläum bekam Maik Bienk eine Urkunde und kleine Geschenke sowie weitere Glückwünsche von den Fachdienstleitern Andreas Schulte und Jens Droppelmann und dem Personalratsvorsitzenden Paul Plottke.

Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück