Kategorien
8. April 2024   |   SGBSB

Datenschutzleck bei „Stay Informed“

Bei der Kommunikationsapp für Kitas und Schulen „Stay Informed“ hat es scheinbar ein längerfristiges Datenschutzleck gegeben.

Darüber wurde die Samtgemeinde Bersenbrück durch das Unternehmen „Stay Informed GmbH“ jetzt informiert. Demnach soll es im Betrieb der Stay-Informed-App einen IT-Sicherheitsvorfall gegeben haben.

So wurde demnach über einen längeren Zeitraum ein Webserver des Anbieters nicht ausreichend technisch geschützt, sodass die Möglichkeit eines unerlaubten Zugriffs durch Unbefugte bestand. Ob es tatsächlich zu Datenabflüssen und unbefugten Zugriffen auf personenbezogenen Daten gekommen ist, kann der Anbieter weder bestätigen noch ausschließen.

Eine mögliche Folge des Vorfalls kann eine unrechtmäßige Nutzung der von dem Vorfall betroffenen Daten sein.

Das Datenleck wurde umgehend durch die Stay Informed GmbH geschlossen, zugleich wurde die gesamte Infrastruktur des Anbieters überprüft, weitere Lücken dieser Art soll es demnach nicht geben. Des Weiteren hat der Anbieter eine Informationsseite eingerichtet, auf der zusätzliche Informationen zu dem Vorfall bereitgestellt werden sollen.

Sollte die Samtgemeinde Bersenbrück weitere Details zu dem Vorfall erhalten, werden Betroffene schnellstmöglich darüber informiert.

Selbstverständlich steht Eltern und anderen Betroffenen bei weitergehenden Fragen die Samtgemeinde Bersenbrück als verantwortliche Stelle im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Außerdem können sich Betroffene auch an den Datenschutzbeauftragten von der Itebo GmbH unter folgenden Kontaktdaten wenden:

Datenschutzbeauftragter der Samtgemeinde Bersenbrück

Itebo GmbH, Tel.: 0541 9631-222, E-Mail: dsb@itebo.de

Text: Samtgemeinde Bersenbrück

Foto: Adobe Stock