Kategorien
8. Januar 2024   |   Gemeinde GehrdeJugendSGBSB

Vorweihnachtliches Basketball-Turnier für Jugendliche in Gehrde

Traditionelles Sportangebot des Jugendbüros hat viele Fans

Es ist eine Art sportliche Bescherung, das beliebte 3×3 Basketball-Turnier für Jugendliche ab 16 Jahren, welches vom Jugendbüro der Samtgemeinde Bersenbrück zwei Tage vor Weihnachten in der Sporthalle Gehrde angeboten wurde.

Zwei Mannschaften mit je drei Spielern treten in dieser verkleinerten Form des klassischen Basketballs gegeneinander an und spielen auf nur einen Korb im rund zehn Minuten dauernden Match. Viel Bewegung, schnelle Wechsel und großer Spaß machen den Reiz dieser Spielvariante aus. Bis Mitternacht dauerte das Turnier mit insgesamt 26 Spielbegeisterten. Zusätzlich fand noch ein Bump-Wettbewerb statt, bei dem sich alle Spieler unabhängig von den Mannschaften im Korbtreffen messen konnten.

Zielrichtung ist immer zum Korb.

Für die Sieger gab es am Ende Preise, die von den Artland-Dragons und vom Distorted People Store Osnabrück gestiftet wurden. Das Team „Brigada“ war schließlich der ungeschlagene Meister dieses Turniers.

Ein engagierter Jugendlicher aus dem Gehrder Jugendtreff hatte während des Abends Spieler und Publikum mit Getränken und belegten Brötchen versorgt, das kam gut an.

Das Basketballturnier kurz vor den Feiertagen hat mittlerweile Tradition in Gehrde. Laut Sozialpädagoge Roman Keller geht es dabei nicht nur um den sportlichen Aspekt, sondern auch um den Austausch untereinander und das freundschaftliche Zusammenkommen. Viele Jugendliche und junge Erwachsene, die mittlerweile in Ausbildung, Studium oder Beruf sind, nutzen das Basketball-Turnier, um alte Freunde zu treffen und Schulfreundschaften von früher wieder aufleben zu lassen.

Text und Fotos: Samtgemeinde Bersenbrück/ Jugendbüro