Bei Touristen und einheimischen Gästen sind die neuen Genuss-Touren in diesem Jahr sehr beliebt. Die gibt es übrigens nicht nur im Sommer, sondern auch in den kühleren Jahreszeiten.
Die Gästeführungen in Ankum oder Bersenbrück sind ebenso reizvoll und informativ wie in den helleren Sommermonaten. Aber vielleicht liegt auch gerade jetzt darin der besondere Reiz, den Ort unterm Dombogen oder die Stadt vor der Klosterpforte in abendlicher Atmosphäre zu erleben. Unterm Sternenhimmel und zwischen hellen Laternen mag manche bekannte Gasse ganz anders aussehen als im gewohnten Tageslicht. Dann wirken die interessanten Geschichten der Gästeführer womöglich noch ein bisschen spannender. Vielleicht leuchtet in ein paar Wochen sogar die Weihnachtsbeleuchtung beim spätabendlichen Bummel.
Natürlich gehören die drei Gänge in drei verschiedenen Lokalen auch jetzt zu den Highlights der Genuss-Touren. Nach dem Spaziergang in frischer Nachtluft ist die Einkehr ins behagliche Gasthaus umso verlockender. Und die Teilnehmenden dürfen gespannt sein, welche herbstlichen und winterlichen Köstlichkeiten auf den Tisch gebracht werden.
Gruppen ab acht Personen können diese kulturellen und kulinarischen Spaziergänge durch Ankum und Bersenbrück in der Tourist Information Bersenbrück buchen und dort passende Termine vereinbaren. Die Touren für Geist und Gaumen können ganzjährig gebucht werden und sind ein tolles Angebot für Gruppen, Vereine oder vielleicht auch eine Alternative zur klassischen Weihnachtsfeier.
Im Museum im Kloster eine Vorspeise oder einen Drink genießen, in einem Restaurant die Hauptspeise einnehmen und gemütlich zu einem weiteren Lokal schlendern für das abschließende Dessert. Erfahrene Gästeführer begleiten die Tour durch Bersenbrück und plaudern über Historisches und Besonderes.
Oder vielleicht doch lieber eine Genuss-Tour durch Ankum mit seinen verwinkelten Gassen und Stiegen. Die Auswahl an Restaurants und Lokalen ist groß und individuell kombinierbar.
Das Start-Restaurant in Ankum wird bei der Buchung bekannt gegeben, in Bersenbrück starten die Touren immer im Museum im Kloster.
Der Preis pro Person beträgt bei allen Genuss-Touren 38,50 Euro. Die Touren beginnen jeweils um 18 Uhr und dauern zwischen dreieinhalb und vier Stunden. Anmelden kann man sich in der Tourist Information in Bersenbrück www.sgbsb.de/tourismus , Telefon: 05439 962 471.
Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück