Kategorien
28. September 2023   |   Gemeinde AnkumSGBSB

Schwimmen im Hallenbad Ohase ab dem 4. Oktober

Eingeschränkter Badebetrieb mit Baustelle

Endlich kann geschwommen werden im neuen Hallenbad Ohase in Ankum. Am Mittwoch, 4. Oktober öffnet das Schwimmbad um 15 Uhr seine Türen für den öffentlichen Bäderbetrieb.

Da im Bereich der Umkleidekabinen immer noch gebaut wird, heißt es offiziell „eingeschränkter Badebetrieb“. Darauf weist Katja Schlüwe, Geschäftsführerin der HaseEnergie hin. Zwei Sammelumkleiden stehen zur Verfügung, je eine für Damen und Herren. Daneben gibt es bereits einige Einzelkabinen, die vorrangig von Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen genutzt werden sollen.

Der Bereich der Umkleidekabinen ist noch gesperrt, die Sammelumkleiden können allerdings schon genutzt werden.

Begrenzt ist auch die Anzahl der Schließfächer, rund 60 sind es derzeit. Immerhin sind nach den langen Lieferschwierigkeiten jetzt die Materialien vorhanden. Die zuständige Firma arbeitet fieberhaft, um die Kapazitäten an Umkleidekabinen und Schließfächern rasch zu erhöhen.

Die neuen Umkleidekabinen stehen bereits, ein paar Feinarbeiten sind noch erforderlich.

Das große Becken mit seinen 25-Meter-Bahnen kann allerdings voll genutzt werden. Wie sich das anfühlt, haben bisher Kinder und Jugendliche aus Kitas und Schulen schon testen können. Und sie sind ebenso wie Lehrkräfte und Erzieherinnen begeistert. Das Schwimmen in der großen Halle macht richtig Spaß und die Akustik ist dank einer komplexen Dämmung relativ geräuscharm.

Vormittags nutzen die umliegenden Schulen das neue Hallenbad für den Schwimmunterricht.

Eine weitere Baustelle ist leider noch das Kleinkinderbecken. Hier wurde erneut ein Leck festgestellt, das noch geortet und repariert werden muss. Daher kann hier noch nicht im Wasser geplanscht werden.

Die Verantwortlichen der Samtgemeinde Bersenbrück und der HaseEnergie sind zuversichtlich, dass auch im Kleinkinderbecken bald geplanscht werden kann.

Der Eingangsbereich in der ersten Etage ist mit Snack- und Getränkeautomaten fertig eingerichtet, zum Genießen kann man es sich auf der neuen geschwungenen Sitzkurve in hellen Farben gemütlich machen und dabei durch die große Glasfront den Schwimmenden im Becken zuschauen.

Im Foyer lädt die neue geschwungene Sitzkurve zum Relaxen ein.

Montag bis Freitag von 6 bis 8 Uhr ist Zeit zum Frühschwimmen. Dann sind die Vormittage für die Kita-Kurse und Unterrichtsstunden der Schulen reserviert.

Der öffentliche Schwimmbetrieb ist Montag, Donnerstag und Freitag von 15 bis 20 Uhr, Mittwoch von 15 bis 19 Uhr, Samstag von 13 bis 18 Uhr, Sonntag von 7 bis 12 Uhr.

Dienstags ist das Hallenbad für Reinigungsarbeiten geschlossen, ebenso an Feiertagen.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage der HaseEnergie www.haseenergie.de .

Telefonisch erreichbar ist das Hallenbad-Team von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr sowie von 16 bis 20 Uhr unter: 05462/ 9797.

Das alte Hallenbad in Ankum wird dauerhaft geschlossen.

Text und Fotos: Samtgemeinde Bersenbrück