- Warum müssen wir handeln?
- Checkliste zur ökologischen und klima(folgen)angepassten Eigenheimplanung
- Ökologie und Nachhaltigkeit beim Bauen
- Gärten in Niedersachsen – Lebendig, bunt und pflegeleicht
- Tipps für den eigenen Naturgarten
- Gründachkataster
- Solardachkataster
- Photovoltaik für Privathaushalte – eine Verbraucherinformation
- Wärmepumpe – Die Energie der Umwelt nutzen
- Ist mein Gebäude für eine Wärmepumpe geeignet?
- Energieeffizienz- und Förderungsportal
- Hochwasserschutzfibel – Objektschutz und bauliche Vorsorge
- Leitfaden zur Starkregenvorsorge
- Total verstrahlt
Warum müssen wir handeln?
Eine Videobotschaft des ESA-Astronauts Alexander Gerst von der Internationalen Raumstation an seine künftigen Enkelkinder:
Checkliste zur ökologischen und klima(folgen)angepassten Eigenheimplanung
Sie interessieren sich für ein Baugrundstück im Samtgemeindegebiet und möchten in Alfhausen, Ankum, Bersenbrück, Eggermühlen, Gehrde, Kettenkamp oder Rieste Ihr Eigenheim nach Ihren Vorstellungen und Wünschen bauen?
Das ist sehr erfreulich! Damit Sie gerade vor dem Hintergrund der Klimaveränderungen zukunftssicher aufgestellt sind und Ihr Traumhaus mit den Anforderungen an den Klimawandel ein solches bleibt, möchten wir Ihnen diese Checkliste an die Hand geben, die Ihnen schon von Anfang an Möglichkeiten zur Vorsorge aufzeigt.
Gerade im Bereich Bauen und Wohnen steckt ein großes Potential zur Verringerung von Treibhausgasen und bietet auch kleinräumig die Chance, einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Also packen Sie es an!
Ökologie und Nachhaltigkeit beim Bauen
Gärten in Niedersachsen – Lebendig, bunt und pflegeleicht
Tipps und Informationen zur Anlage schöner, bunter, naturnaher Gärten, die viel Freude und wenig Arbeit machen.
Tipps für den eigenen Naturgarten
Im nördlichen Osnabrücker Land bilden die vier Samtgemeinden Artland, Bersenbrück, Fürstenau und Neuenkirchen seit 2007 eine regionale Entwicklungskooperation (ILEK-NOL). Im Zuge dessen werden verschiedene Themen bearbeitet.
Das Jahr 2020 stand unter dem Motto „Biodiversität“ und neben anderen Aktivitäten wurde eine Sammlung mit Tipps und Links für den eigenen Naturgarten zusammengestellt. Diese kann man sich unter https://ilek-nol.de/id-2020-biodiversitaet.html herunterladen. Viel Spaß beim Stöbern und Planen!
Gründachkataster
Der Landkreis Osnabrück hat ein Online-Gründachkataster eingerichtet, das Bürgerinnen und Bürgern aufzeigt, wie Dächer ökologisch wertvoll genutzt werden können: https://www.gruendachkataster-lkos.de
Solardachkataster
Ist die Dachfläche und -ausrichtung für die Installation einer Photovoltaik-Anlage geeignet? Mit wenigen Klicks kann man dies unter https://www.solardachkataster-lkos.de herausfinden.
Photovoltaik für Privathaushalte – eine Verbraucherinformation
Wärmepumpe – Die Energie der Umwelt nutzen
Den Neubau mit moderner Technik planen und das Heizsystem der Zukunft nutzen.
Ist mein Gebäude für eine Wärmepumpe geeignet?
Mit dem WärmepumpenCheck der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) wird Ihnen eine erste Orientierung gegeben, ob der Einsatz einer Wärmepumpe in Ihrem Gebäude prinzipiell möglich ist und welche Maßnahmen umzusetzen sind. Finden Sie heraus, ob Ihr Gebäude für eine Wärmepumpe geeignet ist und was dafür noch zu tun wäre. Dazu werden von Ihnen einige Angaben zum Gebäude und zur vorhandenen Heizung benötigt.
https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/themen/waerme/waermepumpe/waermepumpen-check.php
Energieeffizienz- und Förderungsportal
Informationen, Beratung und konkrete Unterstützung rund ums Bauen, Modernisieren und Energieeinsparen sowie deren Fördermöglichkeiten erhalten Sie auf unserem Energieeffizienz- und Förderungsportal.
Hochwasserschutzfibel – Objektschutz und bauliche Vorsorge
Hochwasser sind wiederkehrende Naturereignisse als Teil des natürlichen Wasserkreislaufs, die jedes Jahr zum Teil erhebliche Schäden verursachen. Die Auswirkungen des Klimawandels lassen einen Anstieg der Intensität und Häufigkeit von Hochwassern erwarten. Wo und wann das nächste Mal ein Hochwasser entsteht, ist kaum vorhersehbar. Auch mehrere Jahre ohne Hochwasser durch Sturmfluten an den Küsten oder an einem Binnengewässer dürfen nicht zu dem Trugschluss verleiten, dass die Gefahr gebannt sei.
Deshalb werden überall große Anstrengungen unternommen, um der Bedrohung entgegen zu treten. Während beim Küstenschutz vor allem technische Schutzmaßnahmen im Vordergrund stehen, sind beim Binnenhochwasserschutz Vorsorgemaßnahmen in gleichem Maße wichtig wie technische Schutzbauten oder der Hochwasserrückhalt in der Fläche. Eine weitsichtige Vorsorge dient dem Schutz jedes Einzelnen und dem Schutz von Eigentum und Besitz.
Dazu bietet die Hochwasserschutzfibel nicht nur einen Einblick in die Aufgaben der Kommunen beim Hochwasserschutz, sondern gibt Bauherren, Hausbesitzern und Mietern gleichermaßen wertvolle Hinweise. Auch für Architekten und Ingenieure, die im Rahmen der Gebäudeplanung die Schutzkonzepte entwerfen, kann sie eine wichtige Planungshilfe sein und dazu beitragen Schäden zu vermeiden.
Hier finden Sie die aktuelle 8. Auflage der Hochwasserschutzfibel: https://www.fib-bund.de/Inhalt/Themen/Hochwasser/
Leitfaden zur Starkregenvorsorge
Total verstrahlt
Ratgeber mit Hinweisen zu umweltgerechter und sparsamer Außenbeleuchtung