Am 23. Juni startet in der Bibliothek im Medienforum der diesjährige Juliusclub. Zwei Monate lang können Mädchen und Jungen zwischen 11 und 14 Jahren dann über 100 neue und spannende Bücher aus verschiedenen Genres lesen. Drum herum gibt es extra Tage zum Spielen, Basteln und für besondere Überraschungen.
Bereits im Mai hatten Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Kultur die Bibliothek besucht und sich bei Bibliothekarin Jeannette Hammel über die verschiedenen Angebote informiert. Es gibt natürlich jede Menge Bücher in der Bibliothek für so ziemlich alle Altersklassen, außerdem Video- und Audioträger, Spiele und noch viel mehr. Digitale und experimentelle Spiel- und Forschungsangebote können gleichfalls ausgeliehen werden, ebenso die beliebten Tonies – robuste Hörspielboxen für Kinder mit verschiedenen Figuren. Es gibt Forscherkisten, einen Maker Space, also eine offene High-Tech-Werkstatt und eine Saatgutbibliothek für nachhaltiges Gärtnern sowie die Spürnasenecke mit viel Material für tolle Experimente.
Unabhängig von den Öffnungszeiten der Bibliothek können übrigens die meisten Bücher, Spiele und sonstigen Exponate über die Onleihe ausgeliehen werden. Ein weiterer Vorteil der großen Bücherei, die zudem mit anderen Bibliotheken in der Büchereizentrale Niedersachsen gut vernetzt ist.
Auf die Frage, wie die Kontakte zu den kleinen Büchereien in den Mitgliedsgemeinden sind, erklärte Jeannette Hammel, dass sie für Kooperationen immer offen sei. „Ich freue mich, wenn die ehrenamtlich Aktiven der anderen Büchereien in der Samtgemeinde Bersenbrück auf uns zukommen“, machte sie deutlich.
Begeistert waren die Ausschussmitglieder auch vom Julius-Club, der vom 23. Juni bis 23.August stattfindet. Die Aktion der Büchereizentrale Niedersachsen und VGH-Stiftung ist seit vielen Jahren beliebt bei Kindern und Jugendlichen. Aus 100 neuen Büchern können sie ihre Leselektüre ganz nach Wunsch frei wählen und sogar bewerten. Viele schaffen es in der zweimonatigen Sommerzeit, zwei Bücher zu lesen. Das reicht am Ende für ein Julius-Club-Diplom. Wer mehr als fünf Bücher liest, erhält das begehrte Vielleser-Diplom. Das schaffen jedes Jahr mehrere Lesebegeisterte. Für besondere Kreativität in den angebotenen Workshops gibt es außerdem das Kreativ-Diplom.
Am 23. Juni startet die Auftaktveranstaltung in der Bibliothek um 17 Uhr. Dann folgen weitere spannende Angebote. Etwa das Testen von Konsolenspielen am 12. Juli, das Bemalen von Tassen am 19. Juli und das Entkommen aus einem Escape Room, der am 27. Juli in der Bibliothek eingerichtet wird. Am 2. August wird ein Maker-space-Tag angeboten, am 8. August ein Book-Face-Workshop und am 15. August ein Mario Kart Turnier. Anmelden kann man sich über die Büchereizentrale Niedersachsen oder direkt im Medienforum.
Zwischendurch lesen nicht vergessen, schmunzelten die beeindruckten Ausschussmitglieder.
Geöffnet ist die Bibliothek im Medienforum montags und freitags von 13 bis 17 Uhr, dienstags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Mittwochs, samstags und sonntags ist die Bibliothek geschlossen. Während der Öffnungszeiten ist sie telefonisch erreichbar unter 05439 607 94 01 oder per E-Mail: bibliothek@medienforum-bersenbrueck.de .
Text: Samtgemeinde Bersenbrück
Foto: Bibliothek im Medienforum