Kinder aus der kommunalen Kindertagestätte Johanna in Alfhausen haben in diesem Jahr den Weihnachtsbaum der Samtgemeinde Bersenbrück geschmückt. Erstmalig steht der Baum jetzt im neuen Gebäudekomplex Markt 7.
Es war gute Tradition, dass Kinder aus den Kitas der Samtgemeinde jährlich wechselnd den Baum im Rathaus-Foyer geschmückt haben. Durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie war das zwei Jahre lang nicht möglich. Zwar haben auch in dieser Zeit Kita-Kinder den Baumschmuck gebastelt, aber sie konnten nicht zum Schmücken ins Rathaus kommen. Das haben in den vergangenen beiden Jahren dann mit großem Vergnügen die Azubis vor Ort übernommen.
In diesem Advent kann die Tradition glücklicherweise wieder fortgesetzt werden. Kinder der Johanna-Kita in Alfhausen haben bunten Baumschmuck aus verschiedenen Materialien gebastelt und brachten den in Begleitung ihrer Erzieherinnen nach Bersenbrück.
Da mittlerweile Fachdienst V und Bürgerservice in die neuen Räume am Markt 7 gezogen sind und demzufolge dort entsprechend mehr Publikumsverkehr stattfindet als im alten Rathaus gegenüber, steht da jetzt auch der Weihnachtsbaum im Eingangsbereich.
Mit Begeisterung und Geschick schmückten die Kinder den Baum. Dafür nutzten sie auch die bereitstehende Leiter, um die höchsten Zweige zu erreichen, unterstützt wurden sie dabei von David Neier und Jannis Lorenz aus dem Rathaus. Für die kreativen kleinen Helfer gab es natürlich Süßigkeiten zur Stärkung und zum Mitnehmen in die Kita für die übrigen Kinder.
Im Rathaus gibt es übrigens gleichfalls einen Weihnachtsbaum, der erfreut die Mitarbeitenden und die Besucher, die etwa zum Standesamt wollen. Diesen Weihnachtsbaum haben die neuen Azubis aus diesem Jahr geschmückt.
Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück