Kategorien
22. November 2022   |   SGBSB

Hauptamtlicher Gerätewart für die Feuerwehren der Samtgemeinde Bersenbrück

Klaus-Henning Schönborn unterstützt Freiwillige Wehren

Er ist der erste hauptamtliche Feuerwehrgerätewart in der Samtgemeinde Bersenbrück und soll als Bindeglied zwischen Samtgemeindeverwaltung und den ehrenamtlichen Gerätewarten der sieben Freiwilligen Feuerwehren ein breites Spektrum an Aufgaben wahrnehmen: Klaus-Henning Schönborn.

Vor rund zwei Jahren wurde der Feuerwehrbedarfsplan für die Wehren der Samtgemeinde beschlossen. Ziel war und ist dabei die Koordinierung der Wehren und die Unterstützung ihrer Arbeit, um sie noch effizienter für die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen zu machen, die auch bei Freiwilligen Feuerwehren heute zum Alltag gehören.

„Die Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde sind für Sicherheit und Rettungseinsätze unverzichtbar und werden von der Verwaltung in allen Belangen unterstützt. Mit unserem neuen hauptamtlichen Gerätewart können wir das noch weiter verbessern“, bringt es Michael Wernke auf den Punkt. Genauso sieht das auch der zuständige Fachdienstleiter Andreas Schulte, der seit vielen Jahren direkter Ansprechpartner für die Belange der Wehren ist.

Klaus-Henning Schönborn arbeitet derzeit noch von seinem Büro im Rathaus aus. Später wird er im Gebäude des alten Bauhofes seinen dauerhaften Arbeitsplatz einrichten. Der gelernte Feuerwehr- und Atemschutz-Gerätewart war bislang bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nordhorn beschäftigt.

Mit den ehrenamtlichen Gerätewarten der Wehren hält er engen Kontakt und unterstützt sie bei der Instandhaltung der Gebäude, Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstungen.

Die Liste der Aufgaben, die ein Feuerwehrgerätewart leisten muss, ist lang. Grundsätzlich müssen aber alle Wehren die gleichen Aufgaben erfüllen, da können Organisation und Bündelung in einer Hand mehr Effizienz schaffen. Zumal behördliche und bürokratische Anforderungen an grundsätzlich einzuhaltende Standards der Feuerwehren meist große zeitliche Investitionen erfordern, die von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten in deren Freizeit geleistet werden müssen.

Vieles davon kann Schönborn jetzt übernehmen und die Wehren in den Mitgliedsgemeinden dadurch entlasten.

Ein ehemaliges Dienstfahrzeug des Landkreises Osnabrück ist zudem sein neues Dienstfahrzeug, ein kultiger alter VW-Bus in Feuerwehr-Optik – ein Hingucker mit Wiedererkennungswert.

Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück