Die Samtgemeinde Bersenbrück führt mit Fördermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie folgendes Projekt der „Perspektive Innenstadt“ durch:
Neugestaltung des Marktplatzes in der Stadt Bersenbrück
Ziel des Projektes:
Ziel des Projektes ist, die Barrierefreiheit der Aufenthaltsflächen im Ortskern auszubauen und die Attraktivität zu steigern.
Folgende Leistungen sind geplant:
- Pflasterarbeiten und Sonstiges
- Beschattung durch Mastsonnenschirme
- Stromversorgung durch Strombänke
- Reparatur und Wieder-Inbetriebnahme des Marktplatz-Brunnens
- Digitale Info-Stele
- Einbau einer barrierefreien öffentlichen WC- und Toilettenanlage im Gebäude der ehemaligen Marktschule „Markt 6“
Beschreibung des Projektes:
Auf dem Marktplatz der Stadt Bersenbrück wird die mit Naturstein gestaltete Verkehrsfläche zur Verbesserung des Fußgängerverkehrs durch großformatiges Betonsteinpflaster ersetzt.
Es soll eine bessere Begehbarkeit für ältere Menschen bzw. Menschen mit Einschränkungen erzielt werden.
Im Zuge der Baumaßnahme wird die Oberflächenentwässerung in die bestehenden Regeneinläufe angepasst, sowie die Versorgungsleitungen für Strom ergänzt bzw. erneuert.
Während der Pflasterarbeiten wird der Einbau von Fundamenten mit Bodenhülsen für eine spätere Beschattung durch Mastsonnenschirme vorgesehen.
Durch die neue Pflasterung sowie die Möglichkeit zur Beschattung eines Teils des Marktplatzes bei zukünftigen Veranstaltungen soll ebenfalls die Aufenthaltsqualität des Marktplatzes gesteigert werden, die Förderung des menschlichen Miteinanders, das unter der Pandemie sehr eingeschränkt war.
Die Baumaßnahmen tragen ebenfalls zum Klimaschutz bei, da der Marktplatz durch die Umgestaltung nicht mehr als dauerhaft genutzte Parkfläche für Fahrzeuge „entfremdet“ wird, sondern nur noch das Parken auf den ausgewiesenen Stellplätzen vor den Geschäften zugelassen wird. Nach Beendigung der Baumaßnahmen wird der Wochenmarkt seinen Betrieb auf dem Marktplatz wieder aufnehmen können.
Der seit Jahren stillgelegte Marktplatzbrunnen wird nach der Restaurierung wieder an seinem ursprünglichen Platz in Betrieb genommen werden können.
Zum Abrufen aller relevanten Termine und Veranstaltungen in der Samtgemeinde Bersenbrück, der Sehenswürdigkeiten und touristischen Angebote vor Ort ist vorgesehen, eine digitale Info-Stele auf dem Marktpatz zu installieren. Die Outdoor-Infostele und die Mastsonnenschirme, die mit LED-Leisten versehen sind, werden durch Elektroleitungen, die von zwei Stromsäulen auf dem Marktplatz ausgehen, versorgt.
Die Strombänke zur Stromversorgung können von den Wochenmarktbetreibern und bei Veranstaltungen auf dem Marktplatz genutzt werden.
Zum Förderprojekt der Perspektive Innenstadt gehört auch die Errichtung einer öffentlichen barrierefreien WC- und Toilettenanlage in der ehemaligen Marktschule im Gebäude Markt 6.
Im Bereich des Nebeneingangs auf der Westseite des Gebäudes wird ein öffentlicher Zugang zur Toilettenanlage geschaffen. Die vorhandenen Sandsteinstufen am Nebeneingang werden aufgenommen und durch eine barrierefreie Rampenanlage, die im Zuge der Pflasterarbeiten des Marktplatzes ausgeführt wird, ersetzt.