Kategorien
9. September 2022   |   SGBSB

Freibad Bersenbrück schließt am 18. September

Hallenbad Ankum öffnet am 20. September

Die Freibadsaison in Bersenbrück endet am Sonntag, dem 18. September um 18 Uhr. Eine letzte Gelegenheit, noch einmal unter freiem Himmel zu schwimmen. Zwei Tage später ist dann auch das Hallenbad in Ankum wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Wer noch mal im Bersenbrücker Freibad schwimmen möchte, kann das noch rund eine Woche lang genießen. Am 18. September endet die diesjährige Freibadsaison abends um 18 Uhr. Und nicht nur das. Da das Freibad im nächsten Jahr grundlegend saniert und es einen komplett neuen Beckenbereich geben wird, ist der Abschied von den langen 50-Meter-Bahnen nach diesem Sommer wirklich endgültig.

Das Team der Schwimmmeister freut sich jedenfalls noch auf viele Badegäste. Außerdem weisen sie darauf hin, dass es noch einige Preise vom 24-Stunden-Schwimmen gibt, die im Freibad abgeholt werden können.

In diesem Jahr waren übrigens mehr als 40.500 Besucher im Freibad, so viele waren es bis Ende August. Zum Vergleich: 2021 waren es 24.500 Besucher, 2020 kamen sogar nur 13.500 Besucher – die beiden Corona-Jahre eben. In diesem Jahr wurde das Niveau von 43.200 Besuchern in 2019 somit beinahe schon wieder erreicht. Und das, obwohl die Personalkapazität des Bäder-Teams spürbar schmaler geworden ist. An einigen Tagen mussten die Öffnungszeiten sogar kurzfristig eingeschränkt werden. Bei manchen Badegästen sorgte das auch schon mal für Unmut, was grundsätzlich verständlich ist. Auf der anderen Seite hat die Sicherheit im Badebetrieb oberste Priorität und die ist eben nur dann gegeben, wenn genügend Schimmmeisterinnen und Schwimmmeister vor Ort sind und die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

2023 wird dann ein neues Edelstahlbecken im Freibad eingebaut, das langfristig pflegeleichter und trotz der höheren Anschaffungskosten günstiger im Unterhalt sein wird. Weiterhin werden zwei neue Rutschen die bisherige Kurvenrutsche ablösen. Eine Breitrutsche für jüngere Badegäste ist geplant sowie eine rasantere Fallrutsche, deren kurze Rutschpartie noch durch einen Zwei-Meter-Fall ins Becken abgerundet wird. Nach der Freibadsanierung können Badegäste die Neuheiten allerdings erst in der Sommersaison 2024 testen.

Dafür wird im kommenden Jahr das neu gebaute Hallenbad in Ankum fertig mit vier 25-Meter-Bahnen und einer Wassergrotte für Kinder. Das bleibt übrigens auch im kommenden Sommer geöffnet als Ausgleich für das dann geschlossene Freibad.

Das alte Hallenbad ist in diesem Herbst und Winter allerdings ab Dienstag, dem 20. September wieder für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet – für den Schul- und Schwimmsport ist es bereits seit dem 29. August geöffnet.

Die Öffnungszeiten und weitere Infos gibt es unter www.hasebaeder.de , auch die zu Schwimmkursen für Kinder und zu Aqua Fitness-Kursen. An gesetzlichen Feiertagen bleibt das Hallenbad geschlossen, so auch am Tag der Deutschen Einheit und am Reformationstag – 3. und 31. Oktober.

Hundeschwimmtag und Abrissparty

Nach der Schließung des Freibades in diesem Sommer für den allgemeinen Badebetrieb gibt es allerdings noch zwei besondere Veranstaltungen mit großem Spaßfaktor.

Am Sonntag, dem 25. September wird es in diesem Jahr von 11 bis 18 Uhr wieder den beliebten Hundeschwimmtag im Freibad geben, Einzelheiten dazu werden noch bekannt gegeben.

Außerdem gibt es am Freitag, dem 7. Oktober nachmittags eine Abrissparty im Freibad. Zahlreiche Gegenstände werden dabei zur Versteigerung angeboten, für die in dem neu sanierten Freibad kein Bedarf mehr ist. Beim anschließenden Grillabend können Freibad-Fans ihrem Abschiedsblues dann freien Lauf lassen. Musikalisch sorgt die Band „Wolli and the changing Bluesband“ für die richtige Stimmung. Auch dazu später noch mehr.

Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück