Kategorien
7. September 2022   |   SGBSBWahlen

Briefwahl einfach und digital in der Samtgemeinde Bersenbrück

Anzahl der Briefwähler nimmt zu

Am 9. Oktober wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Wahlberechtigte in der Samtgemeinde Bersenbrück können die Unterlagen zur Briefwahl jetzt auf der Internetseite der Samtgemeinde anfordern. Besonders schnell und einfach geht das auch mit einem QR-Code.

Es gibt immer mehr Wählerinnen und Wähler, die ihre Stimmen per Briefwahl abgeben. Das haben die Wahlen in den vergangenen Jahren gezeigt, Tendenz steigend. Damit die Briefwahl noch leichter beantragt werden kann, können die Unterlagen in der Samtgemeinde jetzt auch digital beantragt werden.

Für die anstehende Landtagswahl erreichen die Wahlbenachrichtigungen die Haushalte in der Samtgemeinde zwischen dem 5. und 18. September. Übrigens gibt es keine Wahlbenachrichtigungskarten mehr, sondern Wahlbenachrichtigungsbriefe. Diese enthalten mehr Informationen, etwa die Wählerdaten, die bereits eingetragen sind.

Wähler und Wählerinnen, die sich für die Briefwahl entscheiden, haben jetzt mehrere Möglichkeiten, um sich die Briefwahlunterlagen schicken zu lassen.

Zum einen können Sie mit dem Handy den QR-Code scannen, der oben rechts auf der Wahlbenachrichtigung steht. Darüber gelangt man auf die Internetseite der Samtgemeinde und kann dort per Klick die Briefwahlunterlagen beantragen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Beantragung der Briefwahlunterlagen über die Homepage der Samtgemeinde Bersenbrück: www.sgbsb.de/wahlen . Dabei müssen Wählerinnen und Wähler ihre persönlichen Daten eingeben, wichtig ist auch das Geburtsdatum. Die Anlegung eines Kontos mit Passwort ist nicht nötig.

Natürlich können Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen auch wie bisher per Post anfordern oder während der Öffnungszeiten im Wahlbüro ihrer Mitgliedsgemeinde abholen. Wichtig ist dabei die Unterschrift auf dem Wahlscheinantrag.

Des Weiteren kann die Stimme direkt im jeweiligen Wahlbüro der Mitgliedsgemeinden abgegeben werden, quasi als Briefwahl vor Ort.

Das Wahlbüro der Stadt Bersenbrück ist übrigens in den Räumen der Stadtverwaltung am Markt 6 und nicht im Rathaus der Samtgemeinde.

Trotz der vielen Möglichkeiten zur Briefwahl kann man natürlich am 9. Oktober auch ins Wahllokal gehen und dort direkt wählen.

Weitere Informationen gibt es unter www.sgbsb.de/wahlen oder per E-Mail wahlen@bersenbrueck.de  sowie telefonisch unter 05439/ 962 128.

Wer bis zum 18. September keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann sich bis zum 8. Oktober, 12 Uhr beim Wahlbüro melden. Die letzte Möglichkeit zur Briefwahlbeantragung ist der 7. Oktober, 13 Uhr.

Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück