Kategorien
16. Dezember 2025   |   SGBSB

Verein Kindgerecht e.V. finanziert Leseboxen für Kita und Grundschulen

18 Kitas und 7 Grundschulen in der Samtgemeinde Bersenbrück mit Leseboxen von Stiftung Lesen ausgerüstet.

Passend zum bundesweiten Vorlesetag hat der Verein Kindgerecht e.V. erneut ein starkes Zeichen gesetzt: Insgesamt 25 Vorlese- und Leseboxen wurden an Kindertagesstätten und Grundschulen in der Samtgemeinde Bersenbrück übergeben.

Die Stiftung Lesen hat die Boxen zusammengestellt, der Verein Kindgerecht e.V. hat die Finanzierung übernommen. Ziel ist es, das Lesen nachhaltig zu stärken und Kindern frühe Leseerlebnisse zu ermöglichen.

Die Vorleseboxen enthalten Bilderbücher für Kinder von zwei bis sechs Jahren, die Leseboxen für Grundschulkinder zwischen sechs und zehn Jahren bieten Lektüren zum Selberlesen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Lesen bildet die Grundlage für erfolgreiche Bildungsschritte. Durch die Vorleseboxen erhalten Kinder in Kitas und Grundschulen Zugang zu altersgerechten Bilderbüchern, Lesebüchern und begleitenden Medien, die den Spaß am Lesen wecken und das Textverständnis fördern. Das Vorlesen stärkt die Sprachentwicklung, erweitert den Wortschatz, fördert Konzentrationsfähigkeit und Fantasie – Kompetenzen, die für alle weiteren Lernbereiche wichtig sind. Zudem unterstützen regelmäßige Leseangebote die emotionale Bindung zwischen Eltern, Erzieherinnen, Lehrkräften und Kindern und tragen zu einer positiven Lernkultur mit Freude am Lesen bei.

Der Vorlesetag im November bildete den passenden Rahmen, um auf diese Initiative von Kindgerecht e.V. aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens zu stärken. Über diesen Impulstag hinaus verbleiben die Leseboxen natürlich in den Kitas und Grundschulen und werden von den Kindern gerne genutzt.

Text: Samtgemeinde Bersenbrück Foto: Kindgerecht e.V.