Leckere Landpartien quer durch die Samtgemeinde Bersenbrück
Die „Kulinarischen Erlebnistouren“ durch die Samtgemeinde Bersenbrück gehen in die zweite Saison. Nach der fulminanten Premiere im vergangenen Jahr hat das Team „Tourismus“ der Samtgemeindeverwaltung wieder tolle Angebote zusammengestellt, die die schönsten Ecken in den sieben Mitgliedsgemeinden Alfhausen, Ankum, Bersenbrück, Eggermühlen, Gehrde, Kettenkamp und Rieste mit verführerischen, lukullischen Angeboten ideal verbinden.
Zwischen Mai und Oktober stehen insgesamt 34 geführte Radtouren und vier Wandertouren zur Auswahl. Ganz neu im Programm sind die „GenussBus-Touren“, ein umgebauter Omnibus dient dabei als „rollendes Restaurant“. Bei den halb- oder ganztägigen Rad-, Wander- und Bustouren kann man die vielfältigen Landschaften und mitunter unbekannte „Heimatschätze“ in der Samtgemeinde kennenlernen. Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke ist voller Lob über die neue touristische Ausrichtung: „Wir erhalten super Kritiken über die tollen Touren aus dem vergangenen Jahr. Ich bin mir sicher, das wird in diesem Jahr genauso sein!“
Die Gäste können dabei hinter Klostermauern blicken sowie Mühlen und Gutshöfe besuchen, lernen Manufakturen, biologische Stationen, besondere Tiere und historische Maschinen kennen. Gasthöfe, Direktvermarkter und Hofläden entlang der Strecken freuen sich darauf, die Gäste mit kulinarischen Geschmackserlebnissen zu verwöhnen. Gemütliche Kuchenpausen, deftige Imbisse zwischendurch und leckere Menüs zum Tourabschluss machen diese Touren zu Rundum-Erlebnissen für alle Sinne. Die ganztägigen Radtouren sind ca. 45 Kilometer lang, bei den Halbtagestouren sind es ungefähr 25 Kilometer, bei den Rundwanderungen 7,5 Kilometer.
Alle Touren sind in einer kleinen Broschüre zusammengestellt und liegen unter anderem in den Gemeindebüros der sieben Mitgliedsgemeinden aus. Auch im Internet ist der Katalog unter www.sgbsb.de/tourismus hinterlegt. Weitere Fragen beantwortet gerne die Tourist-Information Bersenbrück unter der Telefonnummer 05439 / 962-470 oder per Mail unter tourismus@bersenbruek.de
Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück