Kategorien
18. Juli 2024   |   SGBSB

Daisy‘s Tierhof braucht Unterstützung

Daisy‘s Tierhof ist der Zufluchtsort für Katzen und Hunde, die als Fundtiere in den Samtgemeinden Artland und Bersenbrück abgegeben wurden und hier eine vorübergehende Bleibe gefunden haben. Der Tierschutzverein Altkreis Bersenbrück e.V. betreibt den Tierhof im Menslager Ortsteil Klein Mimmelage.

Das in großen Teilen bereits renovierte alte Bauernhaus bietet viel Platz für die Vierbeiner. Die werden hier von Horst Schmidt, dem Vorsitzenden des Tierschutzvereins und zwei ehrenamtlichen Helferinnen gut versorgt.

Es gibt Spiel-, Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten in den Katzenräumen.

Der Tierschutz hat dabei oberste Priorität. Dazu gehört neben regelmäßigen Fütterungen und dem Säubern der Räume auch die tierärztliche Kontrolle und Behandlung, bei Katzen und Katern auch die Sterilisation. Ganz wichtig sind natürlich auch Zuwendung und Streicheleinheiten, auch darum kümmern sich die Tierhof-Mitarbeitenden.

Platz ist auf der schmalsten Sesselkante, die Katze findet es gemütlich.

All das braucht viel Zeit, denn aktuell wohnen vier Hunde und 40 Katzen auf Daisy‘s Tierhof. Damit ist die Aufnahmekapazität auch erschöpft. Bevor die Katzen nicht vermittelt sind, können keine neuen Tiere aufgenommen werden.

Große Ohren machen können Katzen gut, aber die hier sind richtig lang.

Für die gut gepflegten Katzen und Kater werden daher dringend Menschen gesucht, die ihnen ein neues und dauerhaftes Zuhause bieten möchten. Viele der sanften Fellträger eignen sich gut als Wohnungskatze, andere freuen sich über die Möglichkeit, gemütliche Kuschelstunden im Haus mit regelmäßigem Freigang zu kombinieren. Für nicht handzahme Katzen wären Plätze auf Bauernhöfen eine gute Alternative, wo sie sich als Mäusefänger ihre regelmäßige Versorgung verdienen können.

Vorsichtiger Blick aus der sicheren Kuschelhöhle.

Bilder von den Tieren gibt es auf facebook https://www.facebook.com/p/Daisys-Tierhof-100064561004860/?locale=de_DE  und instagram https://www.instagram.com/daisystierhof/ .

Wer keine Katze aufnehmen kann, aber trotzdem helfen möchte, kann dies mit Geld- oder Futterspenden machen. Besonders Nassfutter wird für die vielen Katzen dringend benötigt. Weitere Infos dazu gibt es direkt bei Daisy‘s Tierhof per Telefon 05436/ 9699400 oder E-Mail daisys.tierhof@t-online.de .

Warme Unterlage und Sonne auf dem Fell sind Wellness für Katzen.

Ebenso sind ehrenamtliche Helfende willkommen, die bei der Versorgung der Tiere mit anpacken möchten. Außerdem freut sich der Tierschutzverein auch über neue Mitglieder, die den Tierschutz unterstützen und weiter voranbringen möchten.

Eine Kontaktaufnahme ist über die Sozialen Medien und die Kontaktdaten von Daisy‘s Tierhof möglich.

Text und Fotos: Samtgemeinde Bersenbrück