Sehenswürdigkeiten

Rittergut von Boeselager

Durch mehrere Verkäufe ging der vom Bischof in Osnabrück zu Lehn gegebene Hof mit Wassermühle im Jahre 1654 in den Besitz der Familie vom Boeselager über, die das Anwesen im Jahre 1714 zu einem Schloss ausbaute. Der berühmte Schlossbaumeister Johann Conrad von Schlaun schuf im Jahre 1754 die noch heute erhaltene Orangerie im Garten des Schlosses. Eine Schlosskapelle wurde 1869 angebaut.

http://www.schloss-eggermuehlen.de/

Mariä-Himmelfahrts-Kirche

Die Katholische Kirchengemeinde entwickelte sich aus der ehemaligen Kapellengemeinde des Schlosses und errichtete im Jahre 1957 die Kirche.

Wöstenesch-Wassermühle im Ortsteil Besten

Die zum Schloss Eggermühlen gehörende Wassermühle wird bereits 1594 erwähnt. Vom Heimat- und Verkehrsverein Eggermühlen wurde die noch funktionsfähige Mühle instandgesetzt und u.a. als Vereinsdomizil genutzt.