Kostenlose Blumenzwiebeln in der Stadtverwaltung
Im Frühling soll es wieder gelb und weiß blühen auf den öffentlichen Grünflächen der Stadt. Dafür liegen in der Stadtverwaltung wieder 4000 Narzissenzwiebeln bereit.
Dort können sie von Bersenbrücker Hobbygärtnern kostenlos abgeholt und dann auf öffentlichen Grün- und Rasenflächen an Straßen und Plätzen eingesetzt werden. Vor allem Bersenbrücker Kinder und Jugendliche sind angesprochen, botanisch aktiv zu werden und mit dem Setzen der Zwiebeln einen Beitrag für Naturschutz und Insektenfreundlichkeit zu leisten. Natürlich können Eltern und Großeltern die Kinder bei den Pflanzaktionen unterstützen.
In den zurückliegenden Jahren haben sich in manchen Straßen ganze Nachbarschaften zur gemeinsamen Pflanzaktion auf den Grünstreifen verabredet und die nachbarschaftliche Gemeinschaftsaktion mit Kaffee und Kuchen gekrönt.
In jedem Jahr werden andere Blumenzwiebeln an Bürgerinnen und Bürger verteilt, Narzissen gab es schon mal 2018 und 2019. Dann folgten Jahre mit Tulpen, Krokussen, Hasenglöckchen und zuletzt Schneeglanz und Schachbrettblume im vergangenen Jahr.
Jetzt also ein weiteres Mal Narzissen. Es sind verschiedene Sorten, die im Frühlingswind mit gelben, weißen oder sanft orangen Köpfen nicken werden. Eine Sorte etwa heißt passenderweise Dichternarzisse.
Die Zwiebeltüten können zu den Öffnungszeiten in der Stadtverwaltung abgeholt werden.
Text und Foto: Stadt und Samtgemeinde Bersenbrück