Website-Icon Samtgemeinde Bersenbrück

Erstes Treffen mit ukrainischen Gästen in der Riesterei

Die Gemeinde Rieste und der Dorftreffs „Riesterei“ hatten Menschen aus der Ukraine zu einem ersten gemeinsamen Treffen eingeladen – ein spannender und informativer Nachmittag für alle.

Der Riester Dorftreff „Riesterei“ und Riestes Bürgermeister Christian Scholüke hatten Geflüchtete aus der Ukraine zum Kennenlernen und Austausch mit Kaffee und Kuchen eingeladen und über 35 Gäste kamen.

„Wir sind völlig überwältigt, wie gut dieses Angebot angenommen wird“, so Gisela Scherhorn, Mitarbeiterin der Riesterei.

„Aktuell haben wir in Rieste 52 Gäste aus der Ukraine, die in den meisten Fällen in privaten Wohnungen untergebracht sind. Aber es gibt auch Einzelpersonen, die in Familien untergebracht sind“, erklärte Christian Scholüke.

Die Verständigung war von Beginn an kein Problem, da der Ukrainer Igor Bielozorov, der in seiner Heimat als Zahnarzt gearbeitet hat, sehr gut Deutsch spricht und fleißig übersetzt.

Ziel des Treffens war und ist es, ein Netzwerk aufzubauen, um eine gelebte Integration in Rieste hinzubekommen. Aktuell wird ein wöchentliches Treffen in der Riesterei geplant sowie eine Runde mit ukrainischen Gästen, die Deutsch lernen wollen.

Da viele offizielle Deutschkurse in der aktuellen Lage ausgebucht sind, soll dieses alternative Angebot als Unterstützung dienen und somit eine sinnvolle und mehr als wichtige Aufgabe werden. „Wir planen ein wöchentliches Treffen, bei denen vor allem Frauen Deutsch lernen können und die Kinder betreut werden“, so der Bürgermeister.

Nach zwei Stunden war das erste Treffen mit vielen spannenden und interessanten Eindrücken vorbei und alle waren gut zufrieden. Danke an alle, die unterstützt haben.

Text und Foto: Gemeinde RiesteDie Gemeinde Rieste und der Dorftreffs „Riesterei“ hatten Menschen aus der Ukraine zu einem ersten gemeinsamen Treffen eingeladen – ein spannender und informativer Nachmittag für alle.

Die mobile Version verlassen