Die Samtgemeinde Bersenbrück plant, ihr digitales Angebot auszubauen, um Ihnen als Kunden die Inanspruchnahme von Verwaltungsdienstleistungen zu erleichtern.

DIREKT zur Kundenbefragung.

In Kürze wird auf der Internetseite der Samtgemeinde Bersenbrück ein Portal mit dem Namen „OpenR@thaus“ veröffentlicht. Damit wird es Ihnen als Kunden ermöglicht, direkt auf der Internetseite der Samtgemeinde – also bspw. auch von Ihrem Smartphone oder Tablet aus –  Verwaltungsdienstleistungen in Anspruch zu nehmen bzw. Anträge zu stellen.

Dabei sind in der ersten Phase erste grundlegende Verwaltungsdienstleistungen (wie Meldebescheinigungen und standesamtliche Urkunden anzufordern sowie Gewerbemeldungen und Hundesteuermeldungen abzugeben) online möglich.

Die Samtgemeinde Bersenbrück ist jedoch bestrebt, dieses Angebot sukzessive auszubauen, sodass vermehrt Verwaltungsdienstleistungen über diesen Weg digital in Anspruch genommen werden können.

Dafür sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie unter folgendem Link an einer kurzen Befragung teilnehmen könnten, damit wir diesen Ausbau der Digitalangebote passgenau auf die Ansprüche und Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten können:

KLICK zur Kundenbefragung.

Der Ausbau kommunaler Digitalangebote soll wissenschaftlich durch die Erarbeitung einer diesbezüglichen Masterarbeit begleitet werden. Auch insofern wären wir für Ihre Angaben in der Kundenbefragung dankbar; auch dann, wenn Sie außerhalb der Samtgemeinde Bersenbrück wohnhaft sind.